Zulassung · Berufsrecht · Aufsicht · Haftung

Wir bekennen uns - als einen weiteren integralen Bestandteil unseres Leitbildes - zu den Grundsätzen unseres Berufsstandes:

- Unabhängigkeit,
- Gewissenhaftigkeit und Seriosität,
- unbedingte Berufsverschwiegenheit,
- absoluter Vorrang der Interessen unserer Mandanten,
- Verbot der Vertretung widerstreitigen Interessen und
- Mitverantwortung für das Funktionieren der Rechtspflege.

Sie sind für uns nicht nur aufgrund gesetzlicher Anordnung verbindlich, sondern weil wir glauben, daß ohne diese Grundsätze unser Beruf und das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt bzw. Notar und Mandanten, das ihn kennzeichnet, nicht denkbar ist.

Das Notariat ist als öffentliches Amt Herrn Beitzel und Herrn Meister vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Hamm verliehen worden. Frau Dr. Bald ist mehrfach als Notariatsverwalterin tätig gewesen. Sie und Herr Henk vertreten bei Verhinderung die ordentlichen Notare unserer Kanzlei.

Allen bei uns tätigen Anwälten ist die Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt" bzw. "Rechtsanwältin" in Deutschland verliehen worden. Als Rechtsanwälte sind wir zugelassen zur Vertretung an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten, sowie an den Gerichten der besonderen Gerichtsbarkeiten.

Die berufsrechtlichen Vorschriften für Rechtsanwälte und Notare finden im Internet über folgende Links:
- Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de)
- Bundesnotarkammer (www.bnotk.de)

Über den Rechtsanwaltsberuf im allgemeinen informiert Sie (kurz und bündig): de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt

Wir sind Mitglieder folgender Standesorganisationen:

- Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm
  (www.rak-hamm.de)
- Westfälische Notarkammer (früher: Notarkammer Hamm)
  (www.westfaelische-notarkammer.de)
- Siegener Anwaltverein, Deutscher Anwaltverein
  (www.anwaltverein.de)

Die vorgenannten Kammern sind zuständige Stellen im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 4 DLInfoV bzw. § 5 Abs. 1 Nr. 3 TMG.

Für alle bei uns tätigen Rechtsanwälte besteht Deckung einer Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung) für die Beratung und außergerichtliche Vertretung, sowie für die Vertretung vor deutschen Gerichten. Die Versicherung wird derzeit unterhalten bei der Allianz Versicherungs-AG, 10900 Berlin. Über Einzelheiten zum Deckungsumfang informieren wir sie auf Anfrage.